Neuer König Tobias Kempkes regiert mit seiner Frau Denise in Meckinghoven

Schützenfest 2019 in Meckinghoven

Am vergangenem Wochenende fand das Schützenfest in Meckinghoven statt. Viele Bürger fanden den Weg zu uns ins Festzelt und feierten mit uns 3 Tage lang.


Am Sonntag wurde unser scheidendes Königspaar Michael I. und Michaela I. Krysztofiak gebührend verabschiedet und wir danke noch mal für diese 3 tollen Jahre. Die 2. Kompanie, Heimatkompanie von unserem Michael, verabschiedete sich sogar mit einem kleinen Tanz.


Am Montag ging es dann zur Sache. Ludwig fand seinen letzten Sitzplatz, auf der Vogelstange am Festzelt. Das Schießen begann mit dem 1. Schuss von unserem König Michael und mit dem 89. Schuss holte er sich höchst persönlich die Krone des Adlers.

Kurze Zeit später schoss sein Sohn Luca mit dem 136. Schuss das Zepter, nun munkelt man das Familie Krysztofiak vielleicht den ganzen Vogel erlegt. Doch dann kam ein ehemaliger König, Gerd Bylebyl und schoss mit dem 163. Schuss denn Apfel von der Kralle. Sascha Summek schoss mit dem 243. Schuss den linken Flügel und Michelle Herzog beim 283. Schuss den rechten Flügel.


Mit 5 Anwärtern ging die Gilde Meckinghoven ins Königsschießen.

Kaiseranwärter Reinhard Stephan, Königinnenanwärterin Petra Stephan und die Königsanwärter Karl Heinz Herzog jr., Tobias Kempkes und Tim Waschk.


Ein sehr spanendes Königsschießen erwartete allen Zuschauern, jeder Schuss saß, der Vogel schrumpfte bei jedem Schuss, der Vogel fing an sich zu spalten.............


.......330. Schuss...............Tobias Kempkes holte mit einem gezielten Schuss Lui von der Stange und kann es kaum fassen; Er ist Schützenkönig!!!

Nach einem packendem Schießen marschierte die Gilde mit Ihrem neuen Königs ins Zelt, wo Tobias seine Frau Denise zur Königin kürt.


Die Schützen bekamen eine kleine Auszeit bis es dann zur Krönung überging.


Bürgermeister Andre Dora führte die Krönung in gewohnter Weise durch und musste, wie er selber sagte, mit schwerem Herzen die Krone von Michaela förmlich entreißen. ;-)

Unser 1. Vorsitzender Walter Bruns lass dann die Proklamation des Neuen Königspaars vor und beendete damit die Zeremonie.


Am Abend feierten wir noch unser neues Königspaar mit einem Königsball, bis der letzte das Zelt abschloss.


Meckinghoven hat somit ein neues Königspaar!!!


Tobias I. und Denise I. Kempkes


Wir freuen uns auf 3 tolle Jahre mit euch und eurem Gefolge, genießt die Zeit!



Ein großer Dank geht hiermit natürlich auch an alle Helfer und insbesondere an Jens Hundrup der mit seinem Team das ganze Fest organisiert und durchgeführt hat. Ohne diese Helfer kann so ein großes Schützenfest nicht laufen. Hut ab!


Bilder des Schützenfestes 2019 in der Bildergalerie

91 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bürgerschützengilde

Meckinghoven von 1776 e.V.